Mitglied werden im Braunschweiger Anwaltsverein

Der Braunschweiger Anwaltsverein vertritt die Interessen der örtlichen Anwaltschaft gegenüber den Gerichten, Behörden und der Öffentlichkeit.  Unser Anliegen ist der Austausch innerhalb der Anwaltschaft inklusive der Syndikusanwälte.

Wir bieten regelmäßige Treffen zur Pflege der Kollegialität oder zur Fortbildung mit berufsrechtlichen oder rechtsfachlichen Themen.

Der Braunschweiger Anwaltsverein veranstaltet (zumeist) jährlich einen Ausflug eine sonstige kulturelle Veranstaltung.

Wir sind Ausrichter der jährlichen Tennismeisterschaft der Braunschweiger Anwaltschaft und Justiz, bei der wir uns nicht nur mit Kolleginnen und Kollegen sondern auch Vertretern der Justizbehörden messen.

Die Mitgliedschaft bringt darüber hinaus folgende kostenlose Informationen und Vorteile:

• kostenloses Anwaltsblatt
  • NJW zu günstigen Abonnementpreis
  • Kostenlose Aufnahme im Anwaltssuchverzeichnis der Deutschen Anwaltauskunft

Gleichzeitig mit dem Beitritt zum Braunschweiger Anwaltsverein erfolgt die Aufnahme in die Datenbank des Deutschen AnwaltVereins (DAV). Die Mitgliedschaft im DAV bietet viele Möglichkeiten:

• Aufnahmemöglichkeit in die Arbeitsgemeinschaften des DAV
  • Aufnahmemöglichkeit für junge Rechtsanwältinnen und   Rechtsanwälte in das FORUM
  • Gebührenermäßigung bei Fortbildungsveranstaltungen der DeutscheAnwaltAkademie
  • Aufnahme in Gruppenversicherungen: Krankenversicherung, so z.B. das Angebot der DKV

Vergünstigungen durch Rahmenabkommen:

• Vermögensschadenversicherung
  • Privathaftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung
  • Hausratversicherung
  • Lebensversicherung
  • AnwaltCard (VISA, EURO CARD)
  • Mobilfunk (D1, D2)

Eine Übersicht über die Mitglieder-Rabatte finden Sie auf der Seite des DAV.

In den ersten 2 Jahren nach der Erstzulassung als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt beträgt der Mitgliedsbeitrag 37,00 Euro im Jahr, danach 175,00 Euro im Jahr.